Hilfsnavigation

Plakat_Wahl_17_web

Wahlen zum 2. Wentorfer Kinder- und Jugendbeirat!

 

Für die Wahlen zum 2. Kinder- und Jugendbeirat haben sich 11 Kandidatinnen und Kandidaten für die 11 Beiratsplätze beworben.

Damit wird der 2. Kinder- und Jugendbeirat, wie es unsere Wahlordnung vorsieht, nicht mehr gewählt, sondern durch die Gemeindevertretung im Amt bestätigt.

Wenn diese Bestätigung auf der Gemeindevertretersitzung am 14.12.2017 stattfindet, wären somit alle Kandidatinnen und Kandidaten Mitglieder des neuen Kinder- und Jugendbeirats.

Die neuen Mitglieder des 2. Wentorfer Kinder- und Jugendbeirats werden dann in den Schulen per Aushang vorgestellt.

 

f.d.R. Mario Kramer
Gemeindejugendpfleger

 

Im November 2014 haben Wentorfer Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren ihren ersten Kinder- und Jugendbeirat gewählt. Nach vorausgegangenem 1 ½ -jährigen Engagement einer Gruppe von Jugendlichen, die gemeinsam mit dem Gemeindejugendpfleger eine Konzeption, eine Satzung und eine Wahlordnung für einen Wentorfer Kinder und Jugendbeirat erarbeitet haben, wurden von September bis Oktober 2014 Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Zu den im November an den Schulen, im Jugendtreff Prisma und im Rathaus stattfindenden Wahlen stellten sich insgesamt 19 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren zur Wahl, durch Überhangmandat wurden zwölf von ihnen gewählt.

 

Im Kinder- und Jugendbeirat wurden folgender Sprecher und Stellvertreter gewählt:

 

 

 



1. Stellvertreter
Runa Jorißen
Am alten Exerzierplatz 45
21465 Wentorf bei Hamburg
inhojo@t-online.de

 

 

Runa Jorißen





 

 

Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt die Belange von Kindern und Jugendlichen in Wentorf gegenüber der Politik, in den Ausschüssen und der Verwaltung. Er hat bei Ausschusssitzungen in denen Dinge behandelt werden, die die Belange von Kindern und/oder Jugendlichen berühren, Rede- und Antragsrecht. Der Kinder- und Jugendbeirat trifft sich alle 14 Tage (außer Ferienzeiten), seine Sitzungen sind öffentlich. Der Kinder- und Jugendbeirat kann eigene Projekte durchführen und hat einen eigenständigen Etat..

 

Der Kinder- und Jugendbeirat ist über seine Emailadresse, Kujb.wentorf@gmail.com

oder über die Gemeindejugendpflege m.kramer@wentorf.de oder 040/72001-216 zu erreichen, die den Beirat verwaltungseitig betreut.

Zudem hat der Kinder- und Jugendbeirat eine Facebookseite, die er in eigener Verantwortung betreibt. https://www.facebook.com/pages/Kinder-und-Jugendbeirat-Wentorf/665496343539811